neues aus der grafik-schmiede

an dieser stelle möchte ich euch die gestaltung der bayern rundfahrt 2011 vorstellen. jedes jahr wieder stellt sich die aufgabe, auf grundlage des corporate design der bayern rundfahrt innovative, frische druckprodukte und webgrafiken zu erarbeiten, die  interesse wecken, den radsport zeigen und wiedererkennbar sind. vieles wiederholt sich jahr für jahr, aber es ist trotzdem immer wieder spannend, zu sehen, wie sich die einzelnen elemente und bereiche nach und nach zu einem großen ganzen verbinden.

dieses jahr habe ich zu den corporate-farben ein frisches gelb dazugenommen. diese farbe ist im radsport mit einer besonderen bedeutung verknüpft. der führende eines etappen-rennens bekommt ein trikot übergestreift, das ihn als führenden oder als sieger des rennens auszeichnet. bei der tour de france, der bayern rundfahrt und auch einigen anderen großen rennen hat sich das maillot jaune – also das gelbe trikot – für diesen zweck durchgesetzt. gelb ist entsprechend immer mit spitzenleistung und sieg verknüpft. diese energie und kraft nutze ich nun auch für die drucksachen der bayern rundfahrt.

um den fokus noch mehr als in den letzten jahren auf den sport, die dynamik des radsports und die technik zu lenken, habe ich in diesem jahr für plakat und anzeigen ein fotomotiv ausgewählt, das diese aspekte besonders gut vermittelt. es ist ein foto von maxime monfort, der vorjahressieger, bei seiner liebsten disziplin, dem einzelzeitfahren. er trägt auf diesem foto das trikot des belgischen meisters, was den hohen stellenwert und den sportlichen anspruch der rundfahrt zusätzlich unterstreicht. das foto stammt von unserem fotografen armin m. küstenbrück, der die rundfahrt seit vielen jahren mit der kamera begleitet und uns immer wieder mit seinen tollen aufnahmen begeistert.

nachdem durch die plakatgestaltung eine richtlinie festgelegt war, wurde in enger zusammenarbeit mit dem presseteam die weitere vorgehensweise der öffentlichkeitsarbeit festgelegt. es kamen dieses jahr einige neue anwendungsgebiete dazu. stefan schwenke, der nicht mehr nur als sprecher für die rundfahrt tätig ist, sondern auch die medienarbeit maßgeblich überstützt, hat die einrichtung einer fotodatenbank initiiert und durchgeführt. hier galt es nun, eine anpassung des standard-templates an den auftritt der bayern rundfahrt vorzunehmen. die farben und die bildelemente der startseite habe ich an den webauftritt der bayern rundfahrt angeglichen. ebenso wurde für newsletter und pressemitteilung der bayern rundfahrt eine neue struktur und ein neues gesicht erarbeitet.

wer die bayern rundfahrt stets vor augen haben will, kann sich auch dieses jahr wieder ein tolles motiv vom rennen als bildschirmhintergrund auf seinen rechner laden. es stehen drei motive im downloadbereich der rundfahrt in verschiedenen größen bereit. die verwendeten fotos stammen von armin m. küstenbrück und norbert liesz, der uns nun auch schon mehrere jahre während der rundfahrt begleitet und mit tollen fotos aus allen bereichen des rennens, der organisation und der veranstaltungen in den städten versorgt.

in den nächsten wochen wird noch eine kleine überraschung dazukommen, die wir in zusammenarbeit mit dem trikothersteller owayo vorbereiten. dazu zu gegebener zeit mehr.

nun zeige ich euch erstmal, was bisher für die rundfahrt 2011 geschaffen und veröffentlicht wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert